Serpent

Ein schlangenförmiges Blasinstrument aus Holz, mit Lederumwicklung, aus dem 16. Jahrhundert. Vorgängerinstrument der Tuba.

 Der mystische, warme und ungewohnte Klang verzaubert die Hörerschaft. Wahrscheinlich deshalb, weil es der menschlichen Stimme sehr nahe ist. So wurde es auch ursprünglich, vor allem in französischen Kirchen als Verstärkung des Choralgesangs eingesetzt. Das Instrument gehört zu den Zinken (Basszink). Sogar Händel setzte den Serpent in der Feuerwerksmusik und in der Wassermusik ein. - Der Serpent geriet im 19. Jh. in Vergessenheit.

Seit Michel Godard (Jazzmusiker) es mit Leidenschaft in der Jazzszene bekannt gemacht hat, erfährt dieses Instrument richtiggehend eine Renaissance. - Vor allem in Frankreich. In der Schweiz hört man den Serpent sehr selten. Die Workshops mit Michel Godard und Patrick Wibart haben dazu beigetragen, dass ich dieses wunderbare Instrument besser kennenlernen und spielen lernte. - Einmal kennengelernt, lässt es einem nicht mehr los.  

- Auftritte, Konzerte, Vernissagen, Unterricht etc. unter Kontakt